loading..

Events I Bits & Pretzels

Bits & Pretzels Banner


Bits & Pretzels 2023

Das war die Bits & Pretzels 2023: „Nichts ist unmöglich“



  • Das führende Start-up-Festival hat sich erneut als wichtigster Treffpunkt für die Gründerszene etabliert: In den ersten beiden Eventtagen wurden um die 25.000 Meetings auf dem Gelände vereinbart. Ziel der drei Veranstalter ist es, die bedeutendste Plattform für Gründer:innen in ganz Europa zu werden.
  • Zentrale Themen des Events waren innovative Finanzierungsstrategien in Krisenzeiten, KI, Space und Quantum. Über 500 Speaker, darunter internationale, hochkarätige Gäste wie Michelle Obama, Oliver Kahn, Cathie Wood und Verena Pausder, teilten ihre Erfahrungen und Visionen mit über 5.000 Besucher:innen und 1.000 Investor:innen.
  • Vermögenswerte in Höhe von über 390 Milliarden Euro zirkulierten auf dem Festival.
  • EndoGene.Bio hat in diesem Jahr die Juror:innen beeindruckt und den Start-up-Pitch gewonnen.

München, 27. September 2023 – Euphorie und Aufbruchstimmung prägten die 10-jährige Jubiläumsausgabe der  Bits & Pretzels, einer der führenden Veranstaltungen für Start-ups in Deutschland. Trotz herausfordernder Zeiten am Kapitalmarkt überwiegen die Chancen und positive Stimmung in der Branche.

Über 500 Sprecher:innen boten in Vorträgen und Diskussionsrunden auf 12 Bühnen vielfältige Perspektiven. Nathan Blecharczyk, Mitgründer und CSO von Airbnb, war begeistert: „Es ist eine der besten Tech-Konferenzen, an denen ich je teilgenommen habe.“ Cathie Wood, Gründerin, CEO und CIO von ARK Invest, bestätigte einmal mehr: „Künstliche Intelligenz wird jede Branche und jedes Unternehmen auf den Kopf stellen.“ Oliver Kahn resümierte über seine Karriere zum Thema Resilienz. „Der Unterschied im Umgang mit Stress als Fußballspieler im Vergleich zur Funktion als Gründer, Entrepreneur und Manager ist, dass du als Sportler Druck von zwei Seiten hast: mental und physisch. Als Unternehmer bleibt der mentale Stress. Das hat mich gelehrt, mit Herausforderungen besser umzugehen.“

Über Bits & Pretzels

Das Festival Bits & Pretzels findet jährlich während des Oktoberfestes in München statt. Als Leuchtturmveranstaltung für das europäische Unternehmertum und die Tech-Branche bringt Bits & Pretzels um die 5.000 Start-up-Gründer:innen, Investor:innen und Entscheidungsträger:innen aus aller Welt zusammen. Im Laufe der Jahre haben unzählige erfolgreiche Visionär:innen die Bühne genutzt, um angehende Unternehmer:innen zu inspirieren und ihr Wissen zu teilen. Seit der ersten Ausgabe im Jahr 2013 hat die dreitägige Veranstaltung daher mit Redner:innen wie Arnold Schwarzenegger und Barack Obama schnell internationale Anerkennung erlangt. Das Ziel von Bits & Pretzels ist es, Gründer:innen eine notwendige Netzwerk-Plattform zu bieten und ihnen Werkzeuge und Kenntnisse zur Förderung von Innovation und gesellschaftlichem Fortschritt an die Hand zu geben.

Bits & Pretzels 2022

Hier sehen Sie die Highlights des Events:

Vom 25. bis 27. September 2022 findet zum neunten Mal das Gründerfestival „Bits & Pretzels“ in München statt.


Bits & Pretzels ist eine Innovationskonferenz, die jedes Jahr mehr als 5.000 Gründer, Investoren, Startup-Enthusiasten und andere Entscheider aus dem Startup-Ökosystem zusammenbringt. Als ein gemütliches Weißwurstfrühstück mit nur 80 Teilnehmern gestartet, wurde Bits & Pretzels innerhalb kürzester Zeit als das wohl größte Gründerfrühstück der Welt bekannt. Das bayerische Event gilt mittlerweile als wichtiges Netzwerktreffen für Entrepreneure aus aller Welt.


In diesem Jahr stehen unter anderem Hannes Ametsreiter, CEO von Vodafone Deutschland, und Eric S. Yuan, Gründer und CEO von Zoom, auf der Rednerliste. Arnold Schwarzenegger, ehemaliger Gouverneur von Californien, wird das Gründerfrühstück am Sonntag eröffnen. vom 25. bis 27. September 2022 findet zum neunten Mal das Gründerfestival „Bits & Pretzels“ in München statt.


Bits & Pretzels ist eine Innovationskonferenz, die jedes Jahr mehr als 5.000 Gründer, Investoren, Startup-Enthusiasten und andere Entscheider aus dem Startup-Ökosystem zusammenbringt. Als ein gemütliches Weißwurstfrühstück mit nur 80 Teilnehmern gestartet, wurde Bits & Pretzels innerhalb kürzester Zeit als das wohl größte Gründerfrühstück der Welt bekannt. Das bayerische Event gilt mittlerweile als wichtiges Netzwerktreffen für Entrepreneure aus aller Welt.


In diesem Jahr stehen unter anderem Hannes Ametsreiter, CEO von Vodafone Deutschland, und Eric S. Yuan, Gründer und CEO von Zoom, auf der Rednerliste. Arnold Schwarzenegger, ehemaliger Gouverneur von Californien, wird das Gründerfrühstück am Sonntag eröffnen.


Erfahren Sie mehr zur Bits & Pretzels!